Das Stück - Badener Maske

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Das Stück

Archiv > 2014



D
ie Badener Maske ist im Jahr 2014 wieder auf Tournee. Zum ersten Mal unter der Regie von Walter Millns und mit einem klassischen Stück für eine fahrende Bühne.
Mit Walter als Regisseur geht die Bama in die Vorbereitungen für die Produktion 2014. Walter Millns hat eine breite Theater Erfahrung als Schauspieler, Regisseur und Autor. Lesen Sie mehr dazu hier; Regie.
Mit der Komödie "Sganarell" geht die Badener Maske mit dem legendären Thespiskarren im Jahr 2014 wieder auf Tournee .
Das Stück basiert auf der Geschichte des Französischen Theaterautors Molière. Molière (eigentlich Jean-Baptiste Poquelin; * vermutlich 14. Januar 1622 in Paris, getauft am 15. Januar 1622; † 17. Februar 1673 ebenda) war ein französischer Schauspieler, Theaterdirektor und Dramatiker.    Er ist einer der großen Klassiker und machte die Komödie zu einer der Tragödie potenziell gleichwertigen Gattung. Vor allem erhob er das Theater seiner Zeit zum Diskussionsforum über allgemeine menschliche Verhaltensweisen in der Gesellschaft.

 


Sganarell

oder der vermeintlich Betrogene Eine turbulente Komödie von Molière

„Sganarell oder der vermeintlich Betrogene“ ist eines der frühen Werke Molieres. Es ist in der Zeit der Wanderjahre anzusiedeln, als Molière mit seiner Truppe durch die Provinz zog. Ganz offensichtlich stand die Commedia dell’arte Pate für das Stück. Typisch sind deshalb die genau festgelegten Figuren.

Da ist der reiche, aber geizige Vater Gorgibus, der in der Commedia dell’arte die Entsprechung in der Figur des Pantalone findet, im Diener lässt sich unschwer der Arlecchino erkennen, in der Hauptfigur Sganarell zeigt sich der grossmaulige aber feige Capitano. Hier s
teht der Ehekrankheit Urmodell. Welche Ehekrankheit meint er denn? Potenzverlust, Streit ums Fernsehprogramm, Besuch der Schwiegermutter? Schlimmer: es ist die nagende Eifersucht, der Verdacht der Untreue, der auf vagen Hinweisen beruht, aber mörderische Rachefantasien nach sich zieht. „Sganarell oder Der vermeintliche Betrogene“ ist das Urmodell der Komödie, in der sich alle Beteiligten täuschen und nur das Schlechteste von ihren Herzangebeteten denken, in der die Liebe blitzschnell in Hass umkippt und umgekehrt. Bloß weil der ohnmächtigen Celia ein Bildnis ihres geliebten Lelio entgleitet, an dem sich Sganarelles Gattin entzückt, was wiederum Sganarelle auf die Palme bringt, kommt eine Kettenreaktion der Missverständnisse in Gang, das in Mord und Totschlag enden müsste, wäre Sganarelle nicht ein Maulheld und zur Blutrache zu feige. Das Stück hat seinen Ursprung im Theater, welches zu den Leuten geht. Das tat Molière in seinen Anfangsjahren, das taten zuvor die Wandertruppen der Commedia dell’arte. Es bietet sich also geradezu an, an diese Tradition anzuknüpfen. Dieser Umstand trifft auf die Tradition die „Badener Maske“, ihre Stücke jeweils auf die Begebenheiten eines Thepsis-Wagen anpasst, um damit durch den Kanton zu touren. Kurz: Die „Badener Maske“ macht Komödie nach der Art der Commedia dell’arte. Das hat Tradition.

Spieldaten und Spielorte.







 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü